Externe Info: Aktueller Bericht zum Fall Mumia Abu-Jamal

In der Hoffnung, dass die Nachricht den Beginn eines Weges hin zu einer endgültigen Klärung des Falles ebnen und nicht nur einen Aufschub von staatlicher Willkür bis zum ultimativen Extrem bedeutet, leiten wir diese Eilmeldung von trueten.de gerne an unsere Leser/innen weiter.

* * * * * * * * * * * * * * *

Mumia Abu Jamal: Fall an Berufungsgericht überwiesen

Von Thomas Trueten

Hallo Allerseits,
eine erste grobe Übersetzung:

Mumia Abu-Jamal: Fall an Berufungsgericht verwiesen
Wie Reuters soeben meldet, ist die mit Spannung erwartete Entscheidung des Obersten Gerichtshofes gefallen. Das Gericht hat entschieden, Mumias Fall zurück an ein US-Berufungsgericht in Philadelphia zu verweisen, das in einem ähnlichen Fall entschieden hat.

Dort soll die Frage, ob die Geschworenen ausreichend über die Berücksichtigung mildernder Umstände belehrt worden sind, noch einmal neu behandelt werden.

Abu-Jamal, ein ehemaliges Mitglied der Black Panthers, wurde für schuldig befunden und zum Tode verurteilt weil er angeblich im Jahr 1982 für die Ermordung des Polizeibeamten Daniel Faulkner am 9. Dezember 1981 verantwortlich sein sollte. Der Prozess wurde von Kritikern als rassistisch beeinflußt gekennzeichnet.

Mumia’s Richter, Albert Sabo hatte mehr Menschen als jeder andere Richter zu Tode verurteilt. Berühmt wurde er vor allem wegen seiner Aussage, er werde „helfen den N****R zu grillen“.

Abu-Jamal schrieb in den Jahren in der Todeszelle unter anderem für die Tageszeitung „junge Welt“ zahlreiche Kolumnen, in denen er das amerikanische Gefängnissystem beschrieb. Er erregte damit die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf der ganzen Welt. Sein Fall stand wie
kaum ein anderer für die menschenverachtende Praxis der Todesstrafe.

Erst vor einigen Tagen wurde eine von inzwischen über 7000 Menschen unterstützte Petition an Barack Obama veröffentlicht.


Bonan tagon,
Thomas Trueten – trueten.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: