Gesammelte Gedanken – lesenswerte Beiträge 25. und 26.02.09

Diesmal ganz ohne Kommentar …

Alles Schall und Rauch

freeman – Städte in Not verkaufen ihr Wasser … Bericht über die Gefahren der Privatisietrung der Wasser- und Abwasserwirtschaft … gilt in diesem elementar lebenswichtigen Bereich noch umfassender als bei der Privatisierung anderer Bereiche, die unbestreitbar in die öffentliche Hand gehören, aber von Rendite- und Profitjägern unter fadenscheinigen Vorwänden und verlogenen Versprechen vereinnahmt – sowie von entweder strohdummen oder aber bis ins Mark korrupten Politiker/innen verscherbelt werden.

Duckhome

Jochen Hoff – Obama: die Weltherrschaft und die Staatspleiten … Neuer Potpourri von Obama, der Weltwirtschaftskrise, weltfremden Experten und dem Nirwana entgegen eilenden Staaten.

Rebecca Evan – Kriegswaffen für die Konjunktur … Presseerklärung der Abrüstungsexpertin der LINKEn Inge Höger. Kommentar: was soll man auch anderes erwarten? Auf diese Weise haben die US-Amerikaner ihre Wirtschaft doch über die letzten Jahrzehnte immer wieder „gestützt“ – und was da für eine Handvoll Profiteure funktioniert hat, wird doch gerade unter Merkel zum politischen Imperativ (von den „guten Banden zur Rüstungsindustrie“ gar nicht erst anzufangen).

ADF – Hat der Kampf doch schon begonnen? „Fragender“ Kommentat zur „Affäre Münch – Merkel – Pabst“ … man sollte davon ausgehen können, dass die angestellten Mutmaßungen über das Ablaufen der Mindesthaltbarkeit von Kanzlerin Merkel zutreffen.

He-Ka-Te – Hafidh is back … Kommentar zum angeblichen Auftauchen eines „neuen Drohvideos“ des „deutschen Vermummten“, der Deutschland „die Strafe Gottes“ angedroht haben soll, „wenn es an dem Verbrechen namens Kapitalismus festhalten sollte“. Von dem wieder einmal ausgelösten Medienhype halte ich absolut nichts, weil das doch nur der Panikmache unter den indifferent denkenden Bürger/innen gilt … den Kommentar aber finde ich erste Sahne und eventuell die Zeichen der Zeit besser treffend als man denken mag?!

Christa Schweitzer- Woher rührt der Hand zu Extremen? … eine sehr gute, wenn auch leider wieder einmal in die Dunkelheit der Realität des Zustands unseres Landes führende Abhandlung mit Video- und Textergänzung – beides sollte man sich mal angesehen und durchgelesen haben!

Jochen Hoff – Ein Lied für Venezuela … An Stelle eines Kommentars zitiere ich lieber die letzten beiden Absätze des Artikels, die ich „wieder einmal“ vollinhaltlich unterstütze … Wir müssen auf die jungen Demokratien in Lateinamerika aufpassen. Das US-Kapital und unsere närrischen Regierungen werden alles tun, um dort die Diktatur wieder nach vorne zu bringen und die Ärmsten zu unterdrücken. Wenn wir unsere Freiheit in Deutschland nicht verteidigen können, sollten wir überlegen dort mitzuhelfen. ~ Am besten würden wir aber denen dort helfen, wenn wir unsere Regierungen gegen Demokratien einwechseln, die Nato auflösen und die USA vor den internationalen Gerichtshof ziehen und danach mit niemandem mehr Handel treiben lassen. Das würde auch schnell für Frieden zwischen Palästina umd Israel sorgen.

GedankenVerbrecher

Hypo Real Mystake – Wenn der Räuber in der Bank sitzt … in Verbindung mit einem SZ-Artikel von Heribert Prantl vom 23.02.09 eine gute Zusammenfassung des gesamten Betrugs, die man trotz der vielen schon darüber geschriebenen Artikel guten Gewissens konsumieren kann.

Die Unabhängigkeit der Richter (Prof. Dr. Dr. Müller) … interessante und sicherlich auch so manches erklärende Abhandlung über die Entwicklung der richterlichen Unabhängigkeit … sollte man mal gelesen haben, auch wenn man es dann in „unserem Rechtsstaat“ auch recht bald wieder vergessen kann – es sei denn, man schafft ein anderes Recht!

Kritik und Kunst

Finkeldey – Apokalyptiker? Zu Norbert Walter und seinen Kritikern … zunächst fiel es mir etwas schwer, mich auf den Argumentationsstrang des Autors einzulassen – zu tief saß und sitzt der Zorn über den kollektiven Profitwahn und ideologischen Irrsinn der „Neoliberalen“. Aber später dann und ganz besonders am Ende des Artikels schlug meine Ablehnung spontan in Zustimmung um … und ich möchte dabei auch zu bedenken geben, dass nicht nur jedem Menschen das Recht des Irrens, sondern auch das Recht zugestanden werden sollten, sich zu ändern und definitiv „umschlagenden Situationen“ anzupassen … denn irgendetwas geht vor, etwas, das jenseits der negativ aufgeladenen Fassaden von Krisen und Kriegen eine Menge Aufregung verursacht … weshalb diese „ultimative Krise“ meiner Ansicht nach ja auch die Chance sein könnte, auf die Quer- und Freidenker der systemkritischen Fraktion so lange gewartet haben?!

Nebenbei bemerkt

Fall „Emmely“: Anwaltsverein fordert Thierses Rücktritt … gewohnt passender und guter Kommentar zu dem Vorgang, dass Wolfgang T. (von dem man ansonsten halten mag, was man will) das Urteil gegen die Ex-Kaiser’s-Kassiererin Barbara E. als ein – Zitat: barbarisches Urteil asozialer Qualität bezeichnete. Dass der Berliner Anwaltsverein nun wieder mit Vergleichen kommt und diesen „Affront“ gegen die eigene unfehlbare Zunft mit verbaler Brachialgewalt erwidert, darf und sollte bei der Qualität unserer Justiz nicht verwundern – sie steht jener unserer Politik ja kaum nach (im negativen Sinne).

Politik und Panorama

Lei(d/t)antrag des hessischen SPD-Parteivorstand zum kommenden Landesparteitag in Darmstadt … Kommentar zum Leitantrag – sozusagen über berechtigte Kritik, korrekte Einschätzungen, angemessenen Respekt … und mangelnde Selbstkritik! – Meiner Ansicht nach gut gelungen!

Principiis obsta

Folker Hoffmann – Silvio „B“ Berlusconi stockt auf … Sehr lesenswerter und stimmiger Kommentar zum Italo-Faschismus mit deutsch-europäischen Vergleichbarkeiten … Hintergrund „Nächtliche Bürgerpatrouillen“, die medial (Berlusconi) auf Fremdenfeindlichkeit getrimmt wurden. – Wie war das doch gleich? Wehret den Anfängen (oft genug wurde es ja wohl kommuniziert?)!

Jean-Moise Braitberg – Löschen sie den Namen meines Großvaters in Yad Vashem! … ohne Kommentar außer dass man großen Respekt vor diesem Mann und seiner menschlichen (wohl auch gläubigen) Einstellung haben sollte! … Brief an den israelischen Präsidenten ~ Original Le Monde 28.01.09 ~ deutsche Quelle (PDF)

Radio Utopie

petrapez – Bundestagsvizepräsident kontra Justiz – drastische Auseinandersetzung … noch einmal ein – etwas ausführlicherer und mehr in die „politisch-juristische Tiefe“ gehender Kommentar zu Thierses Kritik an dem Urteil gegen Barbara E. … ich persönlich tendiere eindeutig dazu, Thierses „Gerichtsschelte“ gegen das Landesarbeitsgericht und den Berliner Anwaltsverein zu verteidigen und den verursachten Schaden an „Recht und Demokratie“ in umgekehrter Richtung zu werten.

Daniel Neun – Radio Utopie weiß, wer Bekkay Harrach ist … endlich die Aufklärung, die dank zweier mitgelieferter Videoaufzeichnungen keine Fragen mehr offen lässt … liebe Mitbürger/innen, wer nach dem Studium dieser furchtbaren Drohungen immer noch keine Angst hat, dem ist nicht mehr zu helfen …

bella – Einigkeit und Recht und Freiheit … eine Darstellung von Problem und Lösung in Sachen Geld und Leben, die dank ihrer direkten und klaren Worte wirklich von allen Zeitgenossen beiderlei Geschlechts verstanden werden kann.

Daniel Neun – SPD-Bundesführung startet Verschwörung gegen Hamburg, wollen Nordstaat gegen Bankenschulden … wieder mal eine lesenswerte und pädagogisch wertvolle Geschichtsstunde vor dem Hintergrund der Pläne rings um die HSH Nordbank … mit einer Auswahlliste von vier möglichen Reaktionen des Volkes, die sehr realistisch vorgibt, was getan werden kann und muss!

SaarBreaker

Re-La – Transatlantisches Kriegsbündnis zwischen NATO und EU … auf einem Artikel der jungen Welt basierender Kommentar zur transatlantischen Kriegsplanung … die düsteren Aussichten sind erkenn- und spürbar, aber man muss auch die Panik der anderen, vermeintlich unantastbar überlegenen Seite erkennen. Es geht auf die Ziellinie und das hat die „Eliten“ schon immer zum Äußersten getrieben – umso mehr jetzt, wo es um ihr eigenes Überleben geht! – Kleiner erklärender Hinweis auf den Endkampf sei mir hier ausnahmsweise gestattet.

He-Ka-Te – Gentechnik-Diktatur aus Brüssel ist doch nicht das einzige … sehr guter Artikel auf der Grundlage der „Genmais-Willkür“ der EU im Namen Monsantos gegen Österreich und Ungarn … Kernaussage: Brüssel (und die dort etablierten geschätzten 15000 Lobyyisten) bestimmt über die Politik der Mitgliedstaaten und die „nationalen Regierungen“ spielen die überbezahlten Erfüllungsgehilfen und Statisten. – Nun ja, genauer gesagt ist es ein Wechselspiel zwischen EU und den politischen Spitzenmarionetten der „großen Vier“, aber im Prinzip trifft der Artikel schon ins Schwarze.

Seelensplitter

Richterin Daniele Reber im Dienste der Unternehmen … Die Dame, die das skandalöse Urteil im mehrfach behandelten Arbeitsgerichtsverfahren gegen Barbara E. (Kaiser’s) fällte, verdient offensichtlich im großen Stil am Unterweisen von „Arbeitgebern in rechtlich einwandfrei durchsetzbaren Kündigungsformen“ … tut mir leid, aber das kann so nicht angehen – wo ist da denn die so theatralisch verteidigte „Unabhängigkeit“ unserer Richter, wenn sie derart einseitig Arbeitgeberinteressen vertreten und sich daran auch noch eine goldene Nase verdienen dürfen. – So was gehört nicht nur verboten, sondern unter harte Strafe gestellt und umgehend abgeschafft (vor allem, weil das beileibe kein Einzelfall ist!). – Wurde schon von anderen Seiten thematisiert, bei Seelensplitter aber ausführlich dokumentiert.

Tom’s Wochenschau

Hab keine Angst, lass Dich auf Liebe ein … ein sehr schöner, Mut machender und mich an diverse „Zeichen unserer Zeit“ erinnernder Songtext, den ich dank „Tom“ dieser ansonsten wieder arg düsteren Gedankensammlung beifügen kann – bin darüber sehr froh!

Urs1798

Under construction – Zwischenstand … … unschlüssige Künstlerin mit tollem, wenn auch angesichts der reellen Hintergrund makabrem Zwischenergebnis ~ „wahrscheinlich“ zum Themenkomplex Gäste in Afghanistan auf Friedensmission ??? Gemeint ist jedenfalls NATO und Krieg!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: