Gesammelte Gedanken – lesenswerte Beiträge 27. und 28.01.09

Ein repräsentativer Querschnitt der heute (nicht nur) bei anderen Bloggern angesagten Themen …

Alles Schall und Rauch

Freeman – Der Tag an dem die britischen Banken vor dem Kollaps standen … Interessanter Bericht über einen „geheimen Bankrun durch >wichtige Kunden<“ … entlarvend und für die Zocker und Profiteure absolut bezeichnend!

Duckhome

Jochen Hoff – Obamas verschämter Weltkrieg … der Titel ist sicher nicht ganz ernst zu nehmen, dafür haben die aufgestellten „Spekulationen“ genau so Hand und Fuß, wie die dargelegten Fakten – einschließlich der duckmäuserischen und profit- / machtgeilen Komplizenschaft der deutschen Regierenden – ein erschreckendes und klares Bild vom Zustand der Welt zeichnen.

Jochen Hoff – Ratzinger-Pabst, Holocaust und Pro-Reli … ungeachtet den unzähligen verschiedenen und zwiespältigen Anschauungen, die zu den angesprochenen Themen kursieren, ist die Kernaussage hinsichtlich des „Wiederergreifens der Macht seitens der >altehrwürdigen< katholischen Kirche“ mit allen Detailaspekten zweifelsohne korrekt. Das gilt auch für die Rolle, die Herr Ratzinger – „WIR sind Papst“ – dabei spielte und immer offenkundiger spielt.

He-Ka-Te – 1,2,3 ganz viele: Schon wieder soll ein Droh-Video aufgetaucht sein … eine gute Analyse des neuesten Strangs der Drohszenario-Industrie, deren Schlussfolgerungen und Querverweise mir voll und ganz aus der Seele sprechen.

Feynsinn

flatter – Hartz, aber ungerecht … ein perfekter Kommentar zur BSG-Entscheidung bezüglich der Hartz.IV-Regelsätze – egal, wie die Verfassungsrichter den ihnen übertragenen Auftrag auch immer auslegen werden, es ist und bleibt eine „schallende Ohrfeige“ für das neoliberale System, unsere „politische Klasse“ und den durch diese permanent begangenen Rechtsbruch. Auch bemerkenswert: der Autor bringt in seinem vergleichsweise kurzen Text vieles von dem auf den Punkt, was auch ich (und andere) mit zahllosen Texten thematisiert haben!

German Foreign Policy

Gefährliche Verwerfungen … ein sehr informativer Artikel zum Thema Siemens und Atomindustrie; die gelieferten Informationen werfen mehrere Schlaglichter auf die längst bekannte, aber immer wieder verleugnete Wirtschafts- und Profithörigkeit unserer Regierung, auf die „Möglichkeiten einer wirtschaftlichen und allgemeinen Annäherung an Russland“, sowie die mehr als nur angedeuteten, sondern ziemlich unmissverständlich angedrohten „Möglichkeiten von schweren Verwerfungen im transatlantischen Verhältnis“ … und mitten drin, wie eingangs schon hervorgehoben, wieder einmal einer der größten Profiteure des gesamten globalen Wahnsinns auf deutscher Seite!

Kritik und Kunst

Finkeldey – Die SPD und das bürgerliche Lager: Schwarzer Peter spielen … ein toller Kommentar, der auf einem Artikel von br-online – Stand 26.01.09 fußt und die gesamte Problematik benennt, mit der es nicht nur die Agenda-SPD, sondern in noch weitaus größerem Umfang die Gesellschaft und/oder Solidargemeinschaft der Steuerzahler zu tun hat. Lesen Sie selbst den Text, den ich vollinhaltlich unterstützen muss und kann … und eine Bitte von mir: bedenken Sie dabei auch das CDU/CSU/FDP-Geschwafel hinsichtlich der rot-grünen Alleinschuld für die sozialen Verwerfungen durch Hartz I-IV sowie die genau so von Kohl und Co. durch 16 Jahre Sozialkahlschlag initiierte wie von den „Oppositionsparteien“ zwischen 1998 und 2005 mit getragene Agenda-Politik!

Mein Parteibuch

Gedanken zum Holocaust-Gedenktag … Kommentar der Redaktion, dem sich jeder wirklich der Vergangenheit (auch der mahnenden Bewahrung des Faktes der deutschen Kriegsverbrechen während des Nazi-Regime 1933-45) ungeachtet seiner kulturellen, religiösen oder ideologischen Wurzeln uneingeschränkt anschließen muss!

Principiis obsta

John J. Mearsheimer – Ein anderer Krieg, eine andere Niederlage … sehr langer, aber auch ungemein objektiver und informativer Bericht zum Thema „Israel / Gaza“, der auch bei Israelfreunden (gemeint sind die Unterstützer des verantwortlichen Regime) einiges Nach- und Umdenken auslösen sollte! –Quelle: tlaxcala … John J. Mearsheimer ist Professor der Politikwissenschaft an der Universität Chicago und Mitautor des Buches „Die Pro-Israel-Lobby und die US-Außenpolitik“

Radio Utopie

petrapez – Tödliche Provokation an Gaza Grenze … ein weiterer skeptischer Kommentar zu dem von mir hier ebenfalls aufgegriffenen Vorfall

Daniel Neun – Hartz-IV-Sätze: Asozialer Bundestag und Regierung wollen Verfassung einfach weiter brechen … Kommentar zur aus Regierungskreisen (aller Couleur) gewohnten Haltung à la „wir sehen bei diesem Thema keinen Handlungsbedarf“ … ansonsten ohne weitere Kommentierung.

Redblog

Religionsunterricht ist Betrug … Weiterleitung einer Kampagneninitiative von Schockwellenreiter – gut, inhaltlich korrekt, lesenswert!

SaarBreaker

Der Gaza-Hilfsaufruf, den die BBC zensiert … Berechtigte und begrüßenswerte Bitte zur Weiterverbreitung, der hier gerne entsprochen und die hier ebenso eindringlich weitergegeben wird.

Wahrheiten.org

Langeweile in Brüssel? Oder Vertuschung von Lobbyisten-Interessen … Beitrag rund um den „Salzstangerl“-Skandal – oder muss man das jetzt schon eine „Salzstangerl“-Krise nennen? Berechtigte (oder besser: dringend gebotene!) Fragen und eine hoffnungsfroh stimmende, wenn auch mit einiger Verantwortung verbundene Schlussbemerkung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: