Gesammelte Gedanken – lesenswerte Beiträge 22. und 23.01.09

Nicht ausschließlich angenehme Wahrheiten, aber doch ein bunter Strauß von interessanten Artikeln, die Ihnen hoffentlich dabei helfen werden, das triste Wetter und die schlimme Lage in der Welt am morgigen Sonntag etwas besser zu ertragen … und wer weiß: vielleicht fühlen Sie sich danach sogar dazu animiert, dies alles nicht mehr als gegeben hinzunehmen? – Diese Möglichkeit ziehe ich insbesondere wegen meiner letzten Empfehlung ganz ernsthaft in Betracht!

„Die Dreckschleuder“

Mündliche Verhandlung in Sachen „Lissabon-Vertrag“ … sehr informative Zusammenfassung der per Verfassungsbeschwerden und Organklagen angegriffenen „strittigen Punkten“ des Verfassungswerks, das sich lediglich durch die geflissentliche Vermeidung des „Begriffs Verfassung“ vom bereits abgelehnten Verfassungsvertrag unterscheidet.

ad sinistram

Roberto J. De Lapuente – Der Volksaufklärer ist zurück … exzellenter Artikel über die „Rückkehr des Hans-Hermann Tiedje“ (Ex-Chefredakteur der BILD-Zeitung) im Zusammenhang mit seinem volksverhetzenden Machwerk zum Themenkomplex „Obama – Quantánamo. Die Analyse ist nicht nur korrekt und lesenswert, sondern sollte bis ins letzte Detail ernst genommen und beherzigt werden!

Duckhome

Rebecca Evan – EU-Rat zwingt Ungarn zur Zulassung von Genmais: Verbote werden bald fallen … Weitergabe eines OTS-Originaltextes (Austria Presse Agentur Gruppe) mit dem Untertitel … Gen-Konzerne wollen über Patente totale Kontrolle über Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft … Kommentar: jetzt sollte langsam auch der letzte Zweifler begreifen, was Monsanto und Co. vorhaben und dass die „Giftmedizin“, die von Europa und den USA ausgehend in die ganze Welt „exportiert“ wurde, nun endgültig auch uns verabreicht werden soll!

Rebecca Evan – Mahnmal in Rostock: „Erinnern, betrauern, wachrütteln“ … Verbreitung einer Pressemitteilung der Universität Rostock (Inge Rieck, Presse- und Kommunikationsstelle) … Kommentar: neben der richtigen und notwendigen Erinnerung daran, dass auch zahllose Deutsche dem „Rassen- und Reinheitswahn“ der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, erscheint es mir besonders wichtig, die erschreckenden Parallelen aufzuzeigen, die in der aktuellen Politik zu erkennen sind (darauf wird „sehr ansatzweise“ auch in der Pressemitteilung ~ „aktuelle Tendenzen“ ~ eingegangen).

Rebecca Evan – Depleted (abgereichertes) Uranium – italienischer Soldat erhält 545.000 Euro Schadenersatz … „Öffentlicher Verweis“ auf einen Artikel der Corriere della sera vom 13.01.09 – es wird um besondere Beachtung des Kommentars der Autorin (fettgedruckt am Ende des Artikels) gebeten, dem ich mich vollinhaltlich anschließen muss und möchte!

Quoter – Gladio … ein meines Erachtens aktuell wieder sehr wichtiges Thema, das hier in einem längeren, gerade aus deutscher Sicht „sehr interessanten“ Artikel auf den Punkt gebracht wird … Kommentar – Ergänzung: an Stelle der empfohlenen Quelle (Wikipedia) würde ich interessierten Lesern eher die Publikationen und Videobeiträge von Danielle Ganser (nur als Beispiel und Ansatz für eigene Recherchen) oder ersatzweise die Informationen des Mein Parteibuch Wiki ans Herz legen.

Jochen Hoff – Der seltsame Aufschwung des Michael Glos … ein ebenso lesenswerter wie gewohnt zutreffender Beitrag zum Zustand und der Glaubwürdigkeit unserer politischen Klasse – nicht am einzigen, sicherlich aber am Paradebeispiel unseres ach so (in-) kompetenten und oftmals „wirr argumentierenden“ Wirtschaftsministers.

Jochen Hoff – Kohlenstoffnitrid als Photokatalysator … Artikel über eine neue Hoffnung in Sachen „Nutzung der Sonnenenergie“, die durch eine wissenschaftliche Arbeit des Max-Planck-Instituts (MPIKG in Golm) geweckt wird – der allerdings berechtigterweise auch das hoch einzuschätzende Risiko darlegt, dass diese bessere und wirtschaftlichere Methode wieder von den transkontinentalen Großkonzernen geschluckt und zur Sicherung ihrer eigenen, höchst einträglichen aber ineffizienten und oft auch schädlichen Methoden einfach begraben werden könnten!

Feynsinn

flatter – Die moralischen Instanzen der „Sozialdemokraten“ … kurzer, unterhaltsamer und zugleich entlarvend informativer Artikel zu einem leidigen Thema, über das man wirklich nur noch lachen könnte, wenn es nicht so dramatisch ernste Folgeerscheinungen zutage fördern würde …

Gedankenverbrecher

Andreas Helten – Kanisterkopf mit Leib und Seele – Artikel über unseren Außenminister und Vizekanzler Steinmeier, der nicht nur in den angegebenen Belangen unter starkem Gedächtnisverlust und einer offenkundig militärisch und wirtschaftlich ausgerichteten Berufsauffassung (Politikauffassung) leidet und meiner Ansicht nach dringend eine Therapie spendiert bekommen sollte.

Andreas Helten – Organisation der Selbstverwaltung – sehr wichtige Überlegungen und Denkanregungen zu diesem Thema, die meines Erachtens keinen Widerspruch zu meinem eigenen Aufruf in gleicher Sache, sondern im Gegenteil eine Ergänzung dafür liefern, die man unbedingt einbeziehen sollte, wenn man einen gangbaren „goldenen Mittelweg“ finden möchte!

Hintergrund.de

Silvia Cattori – Zionismus als Pathologie … der Untertitel Die tiefliegenden Ursachen für den Terror, der vom jüdischen Staat verübt wird sowie die Einbindung von renommierten und glaubwürdigen jüdischen Stimmen machen diesen Artikel überaus lesenswert, der von Frau Cattori zu einer empirischen Beweisführung ausgearbeitet wurde, der sich auch „Kritiker der Kritik am israelischen politischen und militärischen Regime“ als Lesestoff empfehlen würde.

Humanistische Union, Ortsverband Marburg

Franz-Josef Hanke – Querpass für Quereinsteiger … Artikel mit dem Untertitel Gericht stoppte Hessischen Kultusminister, der auf weitere „Glanzleistungen des Herrn Banzer“ und eines der (nicht nur, aber ganz besonders) unter Koch-Ägide hoffnungslos verarmten Politikfelder in Hessen verweist …

junge Welt

Werner Rügemer – Neuordnung der Monopole … wieder mal ein sehr gutes und die heute verantwortlichen Damen und Herren schwer belastendes Beispiel, wie sehr sich die Zeiten und Zeichen doch ähneln … gefunden via Principiis obsta (Mowitz)

Lumières de la nuit

Madenmampf … sehr „nettes Zwiegespräch“ über das Thema „Dschungel-Kamp“, die gesteuerte Entstehung immer „fieserer und perverserer Medienkonzepte“, aber auch die Problematik einer abgestumpften und auf falschem Wege nach „Genugtuung“ strebender Konsumentenschar …

Mein Parteibuch

Applaus für Andrea Ypsilanti … ein hervorragender Artikel, der eine Analyse zur Hessenwahl, mit einer absolut korrekten und überzeugenden Richtigstellung hinsichtlich der Politik von A. Y. sowie mit einem Blick in die Zukunft verbindet. Ziel der Kritik ist, ebenfalls vollkommen zu Recht, nicht die „Allianz der politischen Gegner der SPD“, sondern die Strippenzieher der mächtigsten Meinungsmacher des Landes … ich kann und möchte diesen Artikel fast vollständig unterschreiben; mit einer Ausnahme: Leute wie Andrea Ypsilanti oder jene Mitstreiter, die gemeinsam mit ihr für eine bessere, sozial gerechtere und bürgerfreundlichere Politik gekämpft haben, werden in und mit der „SPD“ zumindest sehr lange Zeit keine Gelegenheit bekommen, ihre politischen und demokratischen Überzeugungen in die Waagschale zu werfen … sie sollten statt dessen lieber über Alternativen nachdenken, die ihnen diese Politik kurzfristig ermöglichen würden. (Hiermit meine ich nicht unbedingt die LINKE, aber sie wäre immerhin besser als alles andere, was die etablierte politische Klasse anzubieten hat! – Noch besser wäre der systematische und dennoch zügige Aufbau von etwas „ganz Neuem“).

National Journal

Merkels Kampf gegen die Billionen-Lösung … ein interessanter Artikel, der die Rolle „unserer Regierung“ – und insbesondere die „unserer Kanzlerin“ – absolut korrekt wiedergibt und mehr als nur zu denken geben sollte! – Gefunden via Gedankenverbrecher.

Nebenbei bemerkt

Horst Köhler und „die KRISE als Chance“ oder: das Mittelmaß im Wolkenkuckucksheim … ein sehr langer, aber ganz hervorragender und deshalb lesenswerter Artikel, der nicht nur wieder einmal die geistige Begrenztheit des „obersten Mannes im Staate“ und seiner Empfehlungen für einen erfolgversprechenden Umgang mit den „Herausforderungen unserer Zeit“ entlarvt, sondern auch das überaus wichtige Thema des „Mittelstandes“ in sehr anschaulicher und dessen Gesamtproblematik demaskierender Form behandelt. Nebenbei findet auch der „Mythos unserer Leistungs- und Bildungsgesellschaft“ angemessene Beachtung.

Perspektive 2010

Neoliberalismus und Faschismus … dieser Beitrag macht aufgrund seines Inhalts und der angewandten Argumentation (inkl. Belegen) jeglichen Kommentar überflüssig und sollte als „Muss“ und Lesebefehl weit verbreitet werden …

Politplatschquatsch

PPQ – Freiheit ist gut, Kontrolle ist besser … ohne Kommentar – einfach lesen und die sicherlich nicht zufällig auftretende Übereinstimmung mit der Realität genießen …

Radio Utopie

Daniel Neun – Bundesregierung dementiert Wissen über Waffentransporte nach Israel: Chronologie der „Wehr Elbe“-Affäre … ohne Kommentar, da der fundierte, gut recherchierte und umfassend belegte Artikel für sich selbst spricht – nur so viel: diesen Dummfug vom „Nichtwissen“ oder „Erinnerungslücken“ und ähnlichem mehr, mit dem unsere Politelite sich immer wieder aus der Verantwortung zu stehlen versucht, geht auf keine Kuhhaut mehr!

chrisstein – Hoppenstedt Creditcheck: Die Mär vom Esel und den Golddukaten lebt … schon wieder ein tolles Beispiel, wie sich selbsternannte „Experten“ oder „Informationsdienste“ auf Kosten vieler selbst eine goldene Nase verdienen wollen, ohne dafür irgendwelche Leistungen erbringen zu wollen – das dürfte die Art von „Leistungsträgern“ auszeichnen, die unsere Eliten uns immer als leuchtende Beispiele vorhalten, oder?

Daniel Neun – Geheimdienste und Polizei Berlin wollen Stadtviertel systematisch überwachen und abriegeln können … Nachtigall oder besser: Schäuble und Co. ick hör dir trapsen … „nur“ ein weiterer Artikel, der die geplanten Maßnahmen unserer „Sicherheitsregierung“ deutlich aufzeigt …

Seelensplitter

mephane – Elena oder: der Bürger zahlt, die Wirtschaft lacht und der Staat sieht alles … einfach lesen – und Leuten, die hinter der Häufung solcher Meldungen über elektronische Sicherheitserrungenschaften immer noch kein System entdecken können, das zu ihrem Schaden und zugunsten einer globalen Überwachung, Versklavung und Ausbeutung der Menschen konstruiert wird, sei an dieser Stelle noch einmal der „Thriller“ Der Mastercode von Scott McBain ans Herz gelegt.

mephane – Blog zensiert – die Gutmenschen applaudieren … ich möchte der Schlussfolgerung des Artikels nachdrücklich beipflichten und den Artikeltitel deshalb um den Zusatz „und die >Sicherheitsexperten< der Regierung reiben sich hämisch grinsend die Hände“ … denkt bitte daran: wehret den Anfängen!

Wahrheiten.org

Die Macht der Masse – nur noch eine Frage der Zeit? … ein genialer Videofilm mit mindestens ebenso grandiosem „Kommentar“ und einer textlichen Abrundung – eine Kombination mitten aus dem Herzen der Natur, die uns aufrütteln und auf den richtigen Weg bringen sollte … und das Wichtigste: das Jungtier überlebt!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: